• fileadmin/user_upload/Kopfbilder/Schienentherapie/Schienen.jpg

Wussten Sie schon ?

Die Kosten für einige Schienen, die bei der Therapie zum Einsatz kommen werden von den Krankenkassen komplett übernommen.



Schienentherapie – CMD

Craniomandibuläre Dysfunktionen bezeichnen eine Reihe klinischer Symptome bzw. Beeinträchtigungen, die die Kaumuskulatur, das Kiefergelenk und die dazugehörigen Strukturen im Mund- und Kopfbereich betreffen.

Die Ursachen hierfür sind vielfältig und können beispielsweise eine Über- bzw. Fehlbelastung der Muskulatur durch Bruxismus (Zähneknirschen bzw. Zähnepressen) oder Zahnfehlstellungen sein. Durch eine enge Beziehung zum Halte- und Stützapparat können Beschwerden aber auch durch Fehlhaltungen des Kopfes, der Wirbelsäule oder des Beckens ausgelöst werden.

Kopf- und Nackenschmerzen, schmerzempfindliche Zähne oder Kiefergelenkschmerzen können Symptome einer CMD sein. Eine Schienentherapie bringt vielen Patienten eine Linderung der Beschwerden.

Aufgrund der Vielzahl an Ursachen craniomandibulärer Dysfunktionen ist teilweise aber auch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit beispielsweise mit Physiotherapeuten erforderlich.